Einsatz: Blitzeinschlag in Baum ( Waldbrand )

Am Montag, den 24.07. konnte, dank eines Aufmerksamen Kameraden aus Merzhausen, schlimmeres verhindert werden.

Der Kamerad hat von zu Hause aus sehen können, wie ein Blitz am Waldrand im Steinfeld ( Willingshausen, Richtung Fischbach ) einschlug und im Anschluss starke Rauchentwicklung wahrgenommen.
Daraufhin hat er gegen 16:55 Uhr die Feuerwehr über die Leitstelle alarmiert.

Die Willingshäuser Feuerwehr war als erstes am Einsatzort und hat die Brandbekämpfung direkt mit Hilfe des Schnellangriffes eingeleitet.
Die Kameradinnen und Kameraden aus Merzhausen haben hier Tatkräftig unterstützt.
Es wurde ein zweites C-Rohr vorgenommen um den Brand weiter zu bekämpfen.

Da die Einsatzstelle weit abgelegen von der nächste Wasserquelle war, haben die Kameraden:innen aus Merzenhausen die Wasserversorgung durch einen Pendelverkehr der Einsatzfahrzeuge mit Wassertanks, sichergestellt.

Problematisch war, dass der Baum morsch und hohl war, sodass nicht alle Glut- und Brandnester im inneren direkt bekämpft werden konnte.
Aus diesem Grund wurde der zuständige Förster alarmiert und mit Hilfe eines Forstarbeiters der Baum gefällt und zerteilt. Jetzt konnte mit Hilfe von Schaumlöschmittel alle Brandherde gelöscht werden.

Die Glutnester wurde noch über einen längeren Zeitraum mit Hilfe der Wärmebildkamera überwacht.

Der Einsatz hat insgesamt ca. 2,5h gedauert und es waren, unter der Leitung vom Gemeindebrandinspektor Ralf Lipphardt, ca. 20 Einsatzkräfte beteiligt.