Übungsdienst: Flächen- & Vegetationsbrand

Diese Woche stand eine Übung zum Thema Flächen- & Vegetationsbrand an.

Dabei wurden folgende Punkte thematisiert.

• Lageeinschätzung ( Gelände, Wetter, Vegetation, Rauchentwicklung, Gefahren )
  • Erkundung und Kennzeichnung einer Pendelverkehrsstrecke
  • Aufbau einer Wassertankstation
  • Verhalten bei der Brandbekämpfung
  • Brandbekämpfung mit den Feuerpatschen
  • Brandbekämpfung mit Wasser unter Anwendung des „Pump & Roll“ Verfahrens.

Besonderes Augenmerk wurde auf das „Pump & Roll“ Verfahren gelegt, was zum ersten Mal in der Art geübt wurde.

Ein bis zwei Trupps bekämpfen hierbei vorzugweise mit D-Schläuchen das Feuer und/oder Glutnester.
Die löschenden Trupps sind hierbei ständig in Bewegung um z.B. dem Feuersaum zu folgen.
Das Löschfahrzeug begleitet die Trupps dabei fahrenderweise, während es gleichzeitig Wasser aus dem Tank abgibt.

Vorteil hierbei ist, dass man nicht unnötig viele Schläuche verlegen muss, um schnell und an unterschiedlichen Bereichen löschen zu können.
Somit steht den Löschtrupps auch mehr Wasser je Tankfüllung zur Verfügung, denn je weniger Schläuche im Einsatz sind, desto weniger Wasser bleibt auf der Strecke vom Fahrzeug zum Trupp liegen.

Hier noch ein Link zu einem Interessanten Bericht zu diesem Thema:

#feuerwehr #übungsdienst #feuerwehrwillngshausen #willingshausen #flächebrand #vegetationsbrand #ehrenamt