Am 02.09.23 fand der erste „Tag der offenen Tür“ der Freiwilligen Feuerwehr Willingshausen statt.
Ziel war es die Bevölkerung und Feuerwehr zusammen zu bringen, über die Tätigkeiten der Feuerwehr, mit all ihren Abteilungen, zu informieren und Interessierten eine Plattform zu geben, sich einen Eindruck der Feuerwehrarbeit, sowie Informationen, wie man die Feuerwehr aktiv oder passiv unterstützen kann, einzuholen.
Das grundsätzliche Interesse scheint auf jeden Fall vorhanden zu sein, was die hohe Anzahl an Besuchern bestätigt. Junge und ältere Besucher von Nah und Fern haben die Chance genutzt, um etwas über die Feuerwehr zu lernen.
Am Gerätehaus angekommen, wurde man von drei Fahrzeugen ( MTF, TSF-W, LF10 KatS ) der Feuerwehr Willingshausen und Wasenberg begrüßt.
Wer wollte, konnte sich über Ausstattung, Ausrüstung und Funktionen der Fahrzeuge im Detail informieren lassen.
Die Kinder und Jugendfeuerwehr hat sich mit einem Informationsstand und Broschüren ebenfalls präsentiert und stand für Rede und Antwort zur Verfügung.
Außerdem konnten die zukünftigen Nachwuchsfeuerwehrkräfte ihr Können, Geschick und Ausdauer bei den Löschspielen und Hüpfburgen unter Beweis stellen.
Der absolute Höhepunkt des Tages, war eine Vorführung der Einsatzabteilung.
Hier wurde mit Hilfe eines Brandcontainers ein Zimmerbrand simuliert.
Eindrucksvoll und erschreckend zu gleich, konnte man beobachten, wie schnell sich ein Zimmerbrand ausbreitet, welche Hitze und Rauchqualm entsteht und was am Ende von den Möbeln gerettet werden konnte.
3-4 Minuten nach dem Ausbruch des Brandes, wurde die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert, welche dann mit Hilfe des TSF-W ( Tragspritzenfahrzeug mit Wassertank ) und einer Löschstaffel ( Staffelführer, Maschinist, Angriffstrupp und Wassertrupp ) ausgerückt ist.
Nachdem der Gruppenführer ( Oliver Böhnisch ) die Lage erkundet hatte, gab es die Befehle zur Brandbekämpfung innerhalb des Gebäudes.
Sobald die Wasserversorgung stand, welche vom Wassertrupp ( Christian Bergmann & Lukas Schäfer ) aufgebaut wurde, hat der Angriffstrupp ( Steffen Corell & Karsten Dickel ) unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung im Innenangriff begonnen.
Nach ca. 15 Minuten war der Brand gelöscht und die Letzten Glutnester, mit Hilfe der Wärmebildkamera, aufgespürt.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten der Feuerwehr, Angehörigen, Eltern sowie den befreundeten Vereinen „Burschenschaft Willingshausen“ und „DRK Willingshausen“, welche uns geholfen haben diesen schönen Tag zu gestalten und durchzuführen.